Challenge 4: Flasche schütteln

Challenge

In diesem Spiel stellt der Micro:bit eine Flasche mit kohlensäurehaltigem Getränk dar. Er wird zwischen den Spielern herumgereicht und geschüttelt. Jeder Spieler muss mindestens einmal schütteln. Irgendwann wird die Flasche platzen und derjenige Spieler, welcher dann den Micro:bit hält, scheidet aus. Dies wiederholt man solange bis nur noch ein Spieler übrig ist. 

Durch das Gleichzeitige Drücken der „A“ und „B“ Taste soll das Spiel gestartet werden. Somit kann man selbst bestimmen, wann das Spiel gestartet wird. 

Tipp:

  • Den Druck der Flasche kann man in einer Variable speichern, erhöhen und abfragen, wenn er eine bestimmte Höhe erreicht hat
  • Das Steigern des Drucks und das Explodieren der Flasche lässt sich mit einfachen Bildern darstellen.

Makecode

Programmierfunktion

  • Variablen
  • Events abfragen
  • If-Abfrage

Spiellogik

Beim Start des Micro:bits werden die Variablen definiert und initialisiert. Zum einen eine Variable für den Druck der Flasche und zum anderen eine Variable, um zu speichern, ob das Spiel läuft (True) oder nicht (False). Zu Beginn läuft es nicht und wird daher auf False gesetzt.

Durch das Drücken von „A“ und „B“ gleichzeitig wird die Start-Variable auf True gesetzt, wenn sie gerade auf False steht und somit das Spiel gestartet.

Durch das Schütteln des Micro:bits soll der Code ausgeführt werden, jedoch nur, wenn vorher „A“ und „B“ gedrückt, also das Spiel gestartet wurde. Dafür wird mit einer if-Abfrage geprüft, ob die Start-Variable auf True steht.

Die Flasche soll solange geschüttelt werden können, wie der Druck unterhalb eines bestimmten, definierten Wertes ist. Dieser wird jedes Mal abgefragt. Ist der aktuelle Druck unterhalb des Wertes, wird er um einen zufälligen Wert aus einem festgelegten Bereich erhöht. Um das zu veranschaulichen kann man eine kleine Animation abspielen, welche aus zwei hintereinander ausgeführten Bildern besteht, die zeigen sollen, dass sich der Druck erhöht.

Sollte der Druck den bestimmten Wert überschreiten wird von der If-Abfrage der Else-Fall ausgeführt. Dort soll angezeigt werden, dass die Flasche geplatzt ist. Das Bild soll für kurze Zeit angezeigt und dann das Spiel zurückgesetzt werden.

Wir wünschen viel Freude beim Knobeln! Wie es geht, zeigen wir morgen hier auf dem Blog.

Challenge Master

Ich bin der Challenge Master. Hinter mir verbergen sich die Auszubildenden von Proact Deutschland. Gemeinsam füllen wir diesen Blog mit verschiedenen Projekten, um euch das Coden beizubringen.

 
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