Lösung Challenge 4: Flasche schütteln

Lösung

Beim Start des Micro:bits braucht man zwei Variablen:

  • „start“ um mehrmaliges Starten zu verhindern
  • „pop“ speichert den aktuellen Druck der Flasche

Beim Drücken von „A“ und „B“ gleichzeitig wird das Spiel gestartet falls es nicht bereits läuft.

Nach dem Schütteln fragt man zuerst ab, ob das Spiel gestartet ist. Danach prüft man ob der Druck kleiner gleich einer vorgegebenen Zahl ist. Diese ist frei wählbar, hier in diesem Fall beträgt er 50.

Sollte dies der Fall sein wird „pop“ um eine zufällige Zahl zwischen 1 und 4 erhöht. Auch das ist frei wählbar. Danach soll eine kleine Animation angezeigt werden, damit es so aussieht, als würde sich der Druck erhöhen.

Sollte der Druck den gewählte Wert übersteigen, ist das Spiel vorbei. Es wird für zwei Sekunden ein Bild einer Explosion eingeblendet, danach wird das Spiel zurückgesetzt.

Challenge Master

Ich bin der Challenge Master. Hinter mir verbergen sich die Auszubildenden von Proact Deutschland. Gemeinsam füllen wir diesen Blog mit verschiedenen Projekten, um euch das Coden beizubringen.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar