Lösung Challenge 6: Snap the Dot

Lösung

Zu Beginn erstellt man das Sprite und setzt es in die Mitte. Zudem braucht man eine Variable um die „Geschwindigkeit“ zu speichern – oder besser gesagt die Zeit in Millisekunden zwischen einer Zustandsänderung des Punkts.

Wenn man auf die Taste „A“ drückt, wird überprüft, ob sich der Punkt auf der x-Koordinate 2 befindet oder nicht. Wenn es stimmt, wird die Punktzahl um 1 erhöht. Drückt man auf „A“ und der Punkt ist nicht in der Mitte, ist das Spiel vorbei.

Bis jetzt ist das Spiel nicht sonderlich schwer, da der Punkt immer in der Mitte stehenbleibt. Daher braucht man eine Endlosschleife, welche den Punkt um eins in die Richtung bewegt, auf die er gesetzt ist (Standardmäßig sind die Sprites so gesetzt, dass sie nach rechts „schauen“). 

Danach wird kurz pausiert. Hier benötigt man nun die „speed“-Variable. Diese wird als Wartezeit verwendet, jedoch zieht man noch die Variable „score“ ab, um das Spiel stetig schwieriger zu machen. Optional kann man diesen noch mit einem Wert wie 2 Multiplizieren, um das Spiel pro erreichtem Punkt schneller schwierig zu machen. 

Zuletzt wird überprüft, ob sich der Punkt am Rand befindet und dann gegebenenfalls davon „abprallen“. Das bedeutet, dass die gesetzte Richtung um 180° geändert wird.

Damit ist das Spiel fertig und kann gespielt werden.

Man kann das Spiel noch um einen 2. Punkt erweitern, welcher sich vertikal bewegt und mit der Taste „B“ gesteuert wird. Dafür benötigt man dann zwei eigene Punktezähler-Variablen statt der vorgegeben „score“-Variable des micro:bits.

Challenge Master

Ich bin der Challenge Master. Hinter mir verbergen sich die Auszubildenden von Proact Deutschland. Gemeinsam füllen wir diesen Blog mit verschiedenen Projekten, um euch das Coden beizubringen.

 
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